HPV-Screening und Typisierung
Beschreibung
HPV ist einer der am weitesten verbreiteten sexuell übertragbaren Viren. 80% der Weltbevölkerung (4 von 5 Menschen) sind mindestens einmal im Leben mit einer Form des Virus infiziert. Einmal infiziert, wird das körpereigene Immunsystem das Virus in den allermeisten Fällen ohne weiteres Zutun wieder los, so dass sie nur vorübergehend Träger des Virus sind. Viele Menschen wissen nicht einmal, dass sie infiziert sind, aber sie können dennoch ihre Sexualpartner anstecken. Das humane Papillomavirus (HPV oder Humanes Papillomavirus) ist eine Gruppe von DNA-Viren, die Läsionen auf der Haut und den Schleimhäuten verursachen. Es wurden mehr als 150 verschiedene Typen von humanen Papillomaviren identifiziert. HPV-Viren werden in zwei große Gruppen eingeteilt: die Gruppe mit geringem Risiko, die gutartige Warzen verursacht, die entfernt werden müssen, und die Gruppe mit hohem Risiko, die zur Entwicklung von Tumoren führen kann. Die HPV-Typisierung ist notwendig, um zu wissen, ob ein Patient mit einem Virus der Hochrisikogruppe (hoch oder niedrig) infiziert ist, da die Behandlung und die Nachsorge der Krankheit entsprechend variieren.Es ist auch wichtig zu wissen, ob es sich bei dem infizierten Patienten um einen Patienten mit niedrigem oder hohem Risiko handelt (Hochrisikopatienten: HIV-Infizierte, immungeschwächte Patienten, Patienten mit immunsuppressiver Therapie: Menschen mit Autoimmunerkrankungen, Promiskuitive, Homosexuelle)
Wie HPV funktioniert
Dieses Virus besteht aus DNA, demselben Erbmaterial, das die Funktion von Pflanzen-, Tier- und menschlichen Zellen steuert.
Viren, einschließlich der DNA-Viren, die Tumore verursachen, können sich nicht selbständig replizieren.
Dazu ist immer die Beteiligung einer höheren lebenden Zelle erforderlich.
Sobald sie im Körper sind, werden die Viren in gesunde Zellen eingebaut, auch in solche, die die eigenen alternden Zellen des Gewebes ersetzen.
Die normale Funktionsweise der Zellen wird ‚umcodiert‘, so dass sie nicht mehr nur die Integrität des umgebenden Gewebes aufrechterhalten, sondern auch die Viren in ihnen vermehren.
Die Umcodierung hat Auswirkungen auf die eigene lebenswichtige Funktion der Wirtszelle, denn das humane Papillomavirus schaltet beispielsweise die Abwehrmechanismen in der Zelle aus, die für die Integrität ihres eigenen genetischen Materials (ihrer DNA) verantwortlich sind.
Die infizierte Zelle ist dann nicht mehr in der Lage, weitere DNA-schädigende Wirkungen des Virus in ihr oder von aus der Umwelt eingebrachten Karzinogenen abzuwehren.
Dies kann eine Kettenreaktion auslösen, bei der die Zelle allmählich ihre Fähigkeit verliert, mit den umliegenden Zellen zu kommunizieren, sich häufiger und unkontrollierter teilt und sich schließlich in eine Krebszelle verwandelt.
Statistik
Gebärmutterhalskrebs ist der zweithäufigste bösartige Tumor, von dem Frauen weltweit betroffen sind.
Er ist für 550.000 Fälle von Gebärmutterhalskrebs und anderen Krebsarten weltweit verantwortlich.
Eine HPV-Infektion verursacht 6,1% aller Krebserkrankungen.
Epidemiologische Studien haben gezeigt, dass mehr als 90% der Gebärmutterhalskrebsfälle und anderer Genitalkarzinome (rektales Plattenepithelkarzinom, vaginales Plattenepithelkarzinom, vulväres Plattenepithelkarzinom) mit dem humanen Papillomavirus (HPV) in Verbindung stehen.
Die 60 Stämme von HPV finden sich im Genitalbereich, im Genitaltrakt, am Gebärmutterhals, in der Mundhöhle, im Rachen, im Kehlkopf, in der Speiseröhre, in der Region um den Anus oder auf dem Epithel des Penis.
HPV ist der häufigste heute bekannte sexuell übertragbare Erreger.
Die Infektion der Mundschleimhaut erfolgt am häufigsten durch Oralsex, kann aber auch während der Geburt von der infizierten Mutter auf die Mundschleimhaut des Neugeborenen übertragen werden.
Risikogruppen für HPV-Typen
- hohes Risiko: 16, 18, 31, 33, 35, 39, 45, 52, 53, 56, 58, 59, 66, 67, 68, 70
- vorübergehend gefährdet: 40, 42, 43, 51, 54, 61, 62, 69, 71, 72, 73, 77, 82, 83, 84, 86, 87
- geringes Risiko: 6, 11, 44, 55, 74
Die Geburt von HPV
Einige seltene HPV-Varianten, die über die ganze Welt verstreut sind, wurden bei südamerikanischen Indianern gefunden, die seit mindestens 12 000 Jahren in isolierten Gemeinschaften leben.
Diese Beobachtung unterstützt die Hypothese, dass das Papillomavirus auftrat, bevor sich die menschliche Rasse entwickelte und sich die ethnischen Gruppen trennten.
Glücklicherweise verursacht eine Gruppe von HPV-Stämmen nur gutartige Hautläsionen, die sich leicht entfernen lassen.
(Warzen an den Handflächen, Fußsohlen, Warzen um das Rektum, den Mastdarm, die Vagina, die Scheide)
Die andere Gruppe von Papillomviren löst einen „präkanzerösen“ Zustand und bösartige Tumore aus, oft nach einer Latenzzeit von bis zu Jahrzehnten, da, wie bereits erwähnt, andere externe Faktoren für die Entwicklung des Tumors notwendig sind.
Im Falle einer HPV-Infektion lässt sich der Zeitpunkt der Infektion leider nicht feststellen.
HPV-Screening und Diagnose
In den letzten Jahren hat sich das Screening stark verändert und ermöglicht mit der Einführung von mRNA-basierten Tests die Erkennung von Krebs im Frühstadium oder von Krebsvorstufen HOLOGIC APTIMA HR-HPV ASSAY VERGLEICHT MIT DNA-BASIERTER PCR Da der mRNA-basierte HPV-Test nur infizierte Zellen nachweist, ist er viel spezifischer als der DNA-basierte HPV-Test, den wir früher verwendet haben.
In der Mehrzahl der Fälle ist die HPV-Infektion vorübergehend, asymptomatisch und verschwindet spontan.
Diese Infektionen werden durch den DNA-Test erkannt und können zu einer unnötigen Reihe von Tests führen.
Ein DNA-basierter Test kann jedoch auch ein falsch-negatives Ergebnis liefern. Die virale DNA ist bereits in die Wirts-DNA integriert, so dass die virale DNA-Kopienzahl reduziert ist, aber gleichzeitig ist der virale RNA-Spiegel erhöht, was durch den RNA-basierten Test nachgewiesen wird.
Dieser RNA-basierte Test wird durch den Hologic Aptima HR-HPV Assay ermöglicht,
- der RNA-basierte Hologic Aptima Assay liefert Ergebnisse aus Proben mit weniger Zellen
- Aptima hat eine deutlich bessere Spezifität als DNA-basierte Tests, insbesondere in schweren Fällen
Beim Testen nach Altersgruppen, da HPV-Infektionen bei jungen Menschen am häufigsten vorkommen, aber in der Mehrzahl der Fälle ist die Infektion vorübergehend und heilt spontan aus.
Der Aptima HR-HPV-Assay übertrifft auch DNA-basierte PCR-Tests in Bezug auf Spezifität und Vorhersage deutlich, was die Kosten für HPV-Screening und -Behandlung erheblich reduziert. Die folgenden drei Arten von Screening-Tests können durchgeführt werden:
- Aptima HR-HPV Assay, der das Vorhandensein von Hochrisiko-HPV und das Ausmaß des zellulären Eindringens durch das Vorhandensein von m-RNA nachweist Gruppennachweis: 16,18,31,33,35, 39, 45, 51, 52, 56, 58, 59, 66, 68
- Aptima HPV HR erkennt die 3 HPV-Typen, die am häufigsten Tumore verursachen (94% der Tumore), indem es mRNA nachweist, d.h. ob sie bereits in die Wirtszelle eingebaut wurde.
Mapping-Test für Aptima HR-HPV-Assay 16, 18/45
- DNA-Technologie HPV Assay zur Quantifizierung von 21 Genotypen LR HPV: 6,11,44 HR HPV:16, 18, 26, 31, 33, 35, 39, 45, 51, 52, 53, 56, 58, 59, 66, 68, 73, 82 Auch zur Therapieüberwachung geeignet.
HPV-Infektion bei Frauen
Wenn es sich um eine Virusinfektion mit geringem Krebsrisiko handelt und keine sichtbaren Schleimhautläsionen vorhanden sind, ist eine regelmäßige Zytologie ausreichend.
Wenn bei der gynäkologischen Untersuchung eine abnorme Läsion festgestellt wird, insbesondere wenn eine Hochrisiko-Infektion mit HPV 16, 18, 45 vorliegt, sich aber noch keine Bösartigkeit entwickelt hat, kann der abnorme Bereich durch eine einfache Operation (Konisation) entfernt werden.
Die Operation kann auch dann durchgeführt werden, wenn bereits eine schwerwiegendere Krebsvorstufe vorliegt.
Sie hat keinen Einfluss auf die Fähigkeit, später schwanger zu werden.
Nach der Operation ist es oft nicht mehr möglich, eine HPV-Infektion nachzuweisen, aber manchmal können versteckte Viren noch vorhanden sein.
Aus diesem Grund und wegen des Risikos einer erneuten Infektion lohnt es sich immer noch, sich regelmäßig untersuchen zu lassen.
In jüngster Zeit wird ein vielversprechendes Anti-HPV-Medikament für die klinische Einführung vorbereitet, das diesen einfachen Eingriff ebenfalls überflüssig machen oder zur Vorbeugung beitragen könnte.
Wenn sich Gebärmutterhalskrebs entwickelt hat, muss die Gebärmutter entfernt werden.
Die Art der Operation und die Nachsorge nach der Operation hängen vom frühen oder fortgeschrittenen Stadium des Tumors ab.
Die am weitesten fortgeschrittenen Gebärmutterhalskrebsarten werden mit Bestrahlung oder Medikamenten behandelt.
HPV-Infektion bei Männern
HPV infiziert auch die Genitalien einiger Männer, verursacht aber in der Regel keine sichtbaren Symptome und entwickelt sich nicht zu einer Krankheit.
Das liegt daran, dass das Virus bei Frauen in die unterste Zellschicht des Epithels eindringt, das die Oberfläche des Gebärmutterhalses auskleidet, was für das Virus notwendig ist, um zu überleben und sich langfristig zu vermehren.
Für Männer besteht das Risiko einer Neuinfektion, d.h. ein Mann, der das Virus in sich trägt, kann seine geheilte Partnerin erneut infizieren – entweder durch vaginalen oder oralen Sex.
Es wird daher empfohlen, dass ein Mann, dessen Partnerin wegen Gebärmutterhalskrebs oder einer krebsvorbeugenden Erkrankung behandelt wurde, einen Test durchführen lässt, um festzustellen, ob er selbst mit dem HPV-Virus infiziert ist.
Beide Geschlechter mit HPV-Infektion
Außerhalb des Anus und innerhalb des Anus (die Infektion erfolgt hauptsächlich beim Analverkehr).
Die Wucherungen können innen und außen in einer Sitzung entfernt werden.
Die HPV-Infektion wird gleichzeitig auf andere sexuell übertragbare Infektionen getestet.
Quelle für Teile dieses Textes: wikipedia.