Hochauflösende Anoskopie
Präkanzerose oder Krebsvorstufe ist ein Zustand, der zur Entwicklung eines bösartigen Tumors führen kann. Das bedeutet, dass es keine etablierte krebsartige Läsion gibt, sondern ein Prozess, bei dem abnorme Zellen begonnen haben, sich zu vermehren, was zu Krebs führen kann.
Wenn wir die krebsvorbeugende Erkrankung so früh wie möglich erkennen, können wir verhindern, dass sich Krebs entwickelt.
Im Falle des Rektums können wir ebenfalls von einer krebsvorbeugenden Erkrankung sprechen, die in den meisten Fällen mit dem humanen Papillomavirus zusammenhängt.
Auch in diesem Fall kann die Erkrankung mehrere Jahre vor der eigentlichen Krebsentstehung auftreten.
Präkanzerose im Anus
Eine lang anhaltende HPV-Infektion desselben Typs kann zu einer verstärkten und unkontrollierten Zellteilung führen, die über Jahre hinweg bösartige Tumore hervorrufen kann.
Diese Erkrankung kann bei der rektalen Vorsorgeuntersuchung entdeckt werden. Daher ist es sehr wichtig, regelmäßig an Vorsorgeuntersuchungen teilzunehmen, insbesondere für Risikogruppen (MSM, HIV-Infizierte, immungeschwächte Personen, mit einer Vorgeschichte von gynäkologischen Läsionen mit hohem Risiko), um die Notwendigkeit eines Eingriffs im Falle einer möglichen Läsion zu minimieren. Im frühen Präkanzerose-Stadium kann der Arzt entscheiden, den Körper die Infektion selbst bekämpfen zu lassen. Es kann aber auch eine topische oder orale Behandlung in Betracht gezogen oder eine Operation durchgeführt werden, die die Präkanzerose in wenigen Minuten vollständig heilen kann, ohne die Lebensqualität zu beeinträchtigen.
Die Ergebnisse, die als abnormal gelten, sind
- ASCUS, ASC-H;
- LSIL, HSIL;
- AIN1, AIN2, AIN3.
AIN ist die Abkürzung für Anal Intraepitelial Neoplasia, ein medizinischer Begriff, der üblicherweise für abnorme Zellen verwendet wird, die auf der Oberfläche des Rektums oder der Haut um das Rektum herum wachsen.
Eine Neoplasie ist also eine Läsion, bei der ein Gewebe unkontrolliert wächst.
Eine krebsverursachende Bedingung ist das Vorhandensein von AIN2 oder AIN3, die zusammen als HSIL bezeichnet werden.
Bei einer Neoplasie handelt es sich also um eine Läsion, bei der ein Gewebe unkontrolliert wächst.
HPV-assoziierte Tumore um den Anus gelten als Präkanzerose, d.h. als krebsvorbeugend
- Analwarzen (Condyloma acuminatum), die in der Mehrzahl der Fälle durch Niedrigrisiko-HPV (Typen 6 und 11) verursacht werden und in 3-4% der Fälle bösartig werden;
- Bowenoide Papulose bräunlich gefärbte warzige Wucherungen in der Regel in großer Zahl, können sich spontan zurückbilden – jüngere Altersgruppe
- Morbus Bowen, eine Hauterkrankung, bei der sich rote, schuppige Flecken auf der Haut bilden (in der Regel in Verbindung mit einer Hochrisiko-HPV-Infektion (HPV 16-18))
- verruköses (warzenartiges) Karzinom, das einen Übergang zwischen einer Analwarze und einem invasiven Plattenepithelkarzinom darstellt.
Es wird durch eine Hochrisiko-HPV-Infektion verursacht;
Es lässt sich noch nicht mit Sicherheit sagen, ob sich AIN2 oder AIN3 zu Krebs entwickeln wird, und wenn ja, wie lange es dauern wird.
Daher ist eine engmaschige Nachsorge äußerst wichtig.
Ebenfalls HPV-bedingt, aber mit Niedrigrisikotypen (6, 11) assoziiert, ist die Entwicklung von Riesenkondylomen (Buschke-Löwenstein-Tumor), die an verschmolzenen blumenkohlartigen Läsionen ähnlich wie Warzen zu erkennen sind.
Tumore um den Anus
ÜBERBLICK Analkrebs ist eine relativ seltene Krebsart, die direkt im Gewebe rund um die Rektalöffnung entsteht und nicht mit Darmkrebs verwechselt werden sollte. Die überwiegende Mehrheit der Analkarzinome wird durch eine HPV-Infektion verursacht.WISSEN Die Erkennung von Analkrebs ist nicht einfach, da er leicht mit anderen häufigen Läsionen wie Hämorrhoiden oder Analfissuren verwechselt werden kann.
Wie wir testen
Ein Kolposkop (gynäkologisches Mikroskop) ist ein brillenähnliches Gerät, das Licht aussendet und zur Vergrößerung verdächtiger Bereiche verwendet werden kann.
Dieses spezielle Kolposkop wird als hochauflösendes Anoskop (HRA
Der Ablauf des Tests
Der Spezialist wird den Patienten natürlich zunächst nach seinen sexuellen Gewohnheiten befragen. Seine Vorgeschichte ist sehr wichtig, vor allem im Hinblick auf Immunschwäche und frühere sexuell übertragbare Krankheiten. Es folgt eine Fingerprick-Untersuchung, mit der die innere Auskleidung des Rektums abgetastet wird. Eine anoskopische Untersuchung, bei der vorsichtig ein Lichtkabel in den Anus eingeführt wird und die unteren 6-8 cm der Schleimhaut mit dem Auge untersucht werden. HPV findet sich nur in den unteren anderthalb bis 2 cm, wo es ein nicht vernarbtes Plattenepithel gibt, darüber überlebt es nicht. Bei einer Patientin, die zu einer Hochrisikogruppe gehört, wird der obere Bereich mit einem Kolposkop oder einer HRA untersucht. Da wir mit einer 10- bis 20-fachen Vergrößerung scannen, erhalten wir wesentlich mehr Informationen als mit dem bloßen Auge. Der Arzt reinigt die Oberfläche der Schleimhaut mit einem Essigstäbchen, das hilft, Epithelläsionen zu erkennen, und kann den Bereich mit Jod anfärben, um zwischen verdächtigen Epithelläsionen (Präkanzerosen) und intaktem Epithel zu unterscheiden. Falls erforderlich, wird eine gezielte Probe aus dem untersuchten Bereich entnommen und zur histologischen Untersuchung eingeschickt. Die Untersuchung selbst dauert 10-30 Minuten. Sie kann etwas unangenehm sein, ist aber normalerweise schmerzfrei. Während der HRA ist keine Anästhesie erforderlich, da die Krankheit zunächst asymptomatisch oder symptomlos verläuft, aber eine späte Entdeckung verringert die Heilungs- und Überlebenschancen erheblich. Bei einem gesunden Immunsystem heilen 80% der Infektionen innerhalb von zwei Jahren spontan aus, ohne dass es zu abnormen Zellveränderungen kommt. In einer Minderheit der Fälle kann eine anhaltende HPV-Infektion zu epithelialen Läsionen führen, die sich schrittweise zu Tumoren entwickeln können. Eine Tumortransformation tritt nur bei wenigen Prozent der Infektionen auf, und leichte epitheliale Läsionen heilen in der Regel spontan ab. Mit der Entwicklung bösartiger Tumore ist im Durchschnitt 5-10 Jahre nach Beginn der Infektion zu rechnen. HPV-Typen mit niedrigem Risiko verursachen gutartige, aber oft schwer zu behandelnde Warzen (Condyloma acuminatum). Ein Endometriumepithel ist ein mehrschichtiges Plattenepithel. In der Präkanzerose treten abnorme Läsionen nur in den unteren Zelllinien des Epithels auf (AIN I / L-SIL). Diese Läsionen heilen in 90% der Fälle spontan ab, aber in einem Teil der Fälle schreitet der abnorme Prozess bis zu den mittleren Zelllinien fort, und dann wird das Epithel in seiner gesamten Dicke befallen (AIN II-III /H-SIL). In diesem Zustand wird in weniger als der Hälfte der Fälle eine spontane Heilung beobachtet. Die Heilungschancen sind geringer in Fällen mit einer mehrjährigen HPV-Infektion in der Vorgeschichte, mehreren HPV-Virusinfektionen, einem Alter von über 30 Jahren, Immunschwäche und Rauchen. Wenn nicht rechtzeitig behandelt wird, durchbricht das abnorme Epithel die darunter liegende Basalmembran und breitet sich auf das Bindegewebe unter dem Epithel aus. Von da an sprechen wir von einem analen Plattenepithelkarzinom. Da der Prozess der Tumortransformation Jahre dauert, bietet das Screening die Möglichkeit der Früherkennung und rechtzeitigen Behandlung von Epithelläsionen.
Impfungen
Die derzeit verfügbaren Impfstoffe schützen vor den HPV-Typen, die die meisten Krebs- und Warzenfälle verursachen.
Eine natürliche Infektion führt nicht zu einem dauerhaften Schutz gegen eine erneute Infektion.
Impfstoffe enthalten einen Proteinhüllenteil der humanen Papillomaviren, der künstlich hergestellt wird, um eine ausreichende Antikörperproduktion und dauerhafte Immunität im Körper zu induzieren.
Da die Impfstoffe keine virale DNA enthalten, können sie keine Infektionen oder Krankheiten verursachen. Der Impfstoff ist äußerst sicher und die häufigsten Nebenwirkungen sind Schwellungen, Rötungen und Schmerzen an der Injektionsstelle.
Es sind keine ernsthaften Komplikationen zu erwarten.
Der Neun-Komponenten-Impfstoff (Gardasil 9), der vor den Genitalwarzen verursachenden HPV-Stämmen 6 und 11 mit geringem Risiko und den HPV-Stämmen 16, 18, 31, 33, 45, 52 und 58 mit hohem Risiko schützt, kann möglicherweise 90 % der Krebserkrankungen verhindern.