Gastroskopie
Der Zweck der Gastroskopie
Die Gastroskopie (auch Gastroskopie oder obere gastrointestinale Endoskopie genannt) ist die häufigste und modernste Untersuchung von Magen, Speiseröhre und Zwölffingerdarm.
Sie hat die klassische Röntgenaufnahme des Magens fast vollständig ersetzt.
In bestimmten Fällen, z.B. wenn der Arzt wissen möchte, wie die Speiseröhre arbeitet und wie sich der Magen entleert, wird immer noch ein Schluckröntgen durchgeführt, aber die Magenspiegelung ist die am meisten empfohlene Methode zur Erkennung von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, Reflux und anderen Magenbeschwerden.
Sie deckt Läsionen an den Schleimhäuten von Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm auf, insbesondere Geschwüre, Tumore und Polypen.
Die Gastroskopie kann auch zur Entnahme von Gewebeproben verwendet werden.
Wie wird der Test durchgeführt?
Der Magenspiegelung geht ein Gespräch voraus, in dem der Arzt sich über Ihre Krankengeschichte, Ihre Medikamentengewohnheiten und eventuelle Medikamentenempfindlichkeiten erkundigt.
Die Magenspiegelung wird vom Arzt und einem Assistenten durchgeführt und dauert nur kurze Zeit, in der Regel 5-10 Minuten.
Zusätzlich zu einer visuellen Diagnose kann eine Gewebeprobe entnommen werden, was ebenfalls schmerzlos ist.
Zur Durchführung einer Magenspiegelung muss der Patient auf der linken Seite liegen und die Knie anziehen.
Mit seiner Hilfe wird ein flexibler, etwa fingerdicker Schlauch durch ein zwischen den Zähnen eingeführtes Rohr in die Mundhöhle des Patienten eingeführt. Das Untersuchungsinstrument, das bei der Gastroskopie verwendet wird, heißt Gastroskop.
Das Instrument wird zur Untersuchung der Speiseröhre, des Magens und des ersten Teils des Zwölffingerdarms verwendet.
Das Gastroskop verwendet eine Glasfaseroptik zur Übertragung des Lichts und des Bildes.
Damit sich das Gerät bewegen und richtig abbilden kann, ist ein freier Raum erforderlich.
Daher bläst der Arzt während der Untersuchung Luft durch einen der Kanäle des Gastroskops in den Magen.
Falls erforderlich, kann diese Luft oder überschüssiger Magensaft abgesaugt werden.
Durch den anderen dünnen Kanal des Geräts können während der Gastroskopie mit einer speziellen Pinzette winzige Gewebeproben der verdächtigen Läsion entnommen werden. Außerdem ist es möglich, ein blutungshemmendes Mittel in ein blutendes Geschwür oder Ösophagusvarizen zu injizieren, und möglicherweise kann in letztere ein blutungshemmender Gummiring injiziert werden.
Die entnommene Gewebeprobe kann unter dem Mikroskop untersucht werden oder es kann ein Schnelltest zum Nachweis des Bakteriums Helicobacter pylori verwendet werden, das Gastritis und Geschwüre verursacht.
Vorbereitung
Der Test wird auf nüchternen Magen durchgeführt, in der Regel am Morgen oder in den frühen Morgenstunden.
Der Patient darf in der Regel die letzte Nacht vor dem Test essen und sollte vor der Gastroskopie nicht trinken.
Rauchen erhöht die Produktion von Magensaft, daher sollte vor der Untersuchung auch nicht geraucht werden.
Der Rachen und die Mundhöhle werden in der Regel vor der Untersuchung mit Lidocainspray betäubt, nicht speziell, um Schmerzen zu vermeiden, sondern um Rachenreflexe (Würgen, Erbrechen) auszuschalten.
Sollte Ihnen dennoch übel werden, können Sie dies durch tiefes Einatmen und Seufzen überwinden.
Da das Gerät nicht in die Atemwege eingeführt wird, können Sie frei atmen.
Im ProctoMed Center geben wir dem Patienten auf Wunsch zusätzliche Schmerzmittel oder eine Beruhigungsspritze.
Sie können Ihren Bedarf an Schmerzmitteln vor der Untersuchung mit Ihrem Arzt besprechen.
Herausnehmbare Zähne müssen vor der Untersuchung entfernt werden.
Risiken
Ein Risiko bei der Gastroskopie kann ein Loch in der Speiseröhre oder der Magenwand sein, aber das ist sehr selten.
Nach einer Gewebebiopsie kann es zu Blutungen kommen, aber wir sind in unserer Praxis auf alle Eventualitäten vorbereitet.
Schmerz
Der Test ist ein wenig unangenehm, aber nicht schmerzhaft.
In unserer Praxis bieten wir die Magenspiegelung auch in Narkose an, um die Unannehmlichkeiten zu minimieren.