Helicobacter pylori Test
Zweck und Ablauf des Helicobacter-Tests
Der Helicobacter-Test wurde entwickelt, um die Anwesenheit von Helicobacter pylori-Bakterien nachzuweisen.
Der Test beinhaltet die orale Verabreichung von C14-Harnstoff und eine 10-minütige Wartezeit nach der Einnahme.
Der Patient muss dann 1-4 Minuten lang die ausgeatmete Luft in die Atemkarte blasen.
Die Atemkarte ist mit einem farbkodierten Indikatorpunkt versehen, der anzeigt, wann er aufhören muss zu pusten.
Wenn sich genügend ausgeatmete Luft auf der Karte angesammelt hat, wechselt die Farbe des Indikators von gelb auf rot.
Die Karte wird dann dem Arzt zur Auswertung übergeben und der Test ist für den Patienten abgeschlossen.
Der Arzt führt die Karte in das Messgerät ein, das automatisch das Messergebnis anzeigt.
Der gesamte Test dauert etwa.
20 Minuten.
Vorbereitung
Es wird nicht empfohlen, 1 Monat vor dem Helicobacter-Test Antibiotika oder wismuthaltige Medikamente einzunehmen.
Es wird nicht empfohlen, 1 Woche vor dem Test Antazida einzunehmen.
Essen Sie 4 Stunden vor dem Helicobacter-Test nichts mehr.
Wasser kann getrunken werden, aber zucker- und/oder kalorienhaltige Getränke wie Saft oder Limonade sollten vermieden werden.
Risiken
Der Helicobacter-Test wird für schwangere Frauen nicht empfohlen.
Er kann während der Stillzeit nur durchgeführt werden, wenn das Stillen für zwei Tage nach dem Test unterbrochen wird.
Der Test wird auch nicht für Patienten empfohlen, bei denen ein Teil oder der gesamte Magen entfernt wurde.
Außerdem wird der Helicobacter-Test für Patienten unter 18 Jahren nicht empfohlen, aber der Arzt kann nach Abwägung der Risiken und Vorteile eine andere Entscheidung treffen.
Schmerz
Der Helicobacter-Test ist schmerzlos.
Mehr über Helicobacter pylori Bakterien
Sie ist wahrscheinlich die häufigste Ursache einer chronischen Infektion beim Menschen.
In den entwickelten Ländern nimmt die Prävalenz mit dem Alter allmählich zu und erreicht im Alter von 70 Jahren bis zu 70%.
Schlechte soziale Bedingungen erhöhen das Potenzial für eine Übertragung.
In den entwickelten Ländern liegt die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Infektion nach erfolgreicher Eradikation (Ausrottung der Helicobacter pylori-Bakterien durch Medikamente) bei etwa
1 %, bei Kindern sogar noch höher.
Die Infektion wird nur von Mensch zu Mensch übertragen, wahrscheinlich über Fäkalien, Speichel und Magensaft.
Das Bakterium Helicobacter pylori kann nur die Magenschleimhaut besiedeln, die sich neben dem Magen auch im Zwölffingerdarm entwickeln kann.
Sobald es sich in der Schleimhaut angesiedelt hat, kann es Entzündungen, Atrophie, Ulzerationen und Geschwüre hervorrufen und eine Rolle bei der Entwicklung von Magenkrebs spielen.
Diese Läsionen können ernsthafte Magen- und Verdauungsprobleme und -beschwerden verursachen.
Beschreibung der Ausatemtests
Atemtests basieren auf der Verabreichung von Harnstoff durch den Mund.
Wenn eine Helicobacter pylori-Infektion vorliegt, wird der Harnstoff von den Bakterien in Bikarbonat-Ionen und Ammoniak gespalten.
Ein Teil des Bikarbonats wird in Kohlendioxid umgewandelt und dann mit der Ausatemluft aus dem Körper ausgeschieden.
Die Menge des Kohlendioxids in der Ausatemluft ist im Vergleich zum Ausgangszustand erhöht. Daher wird die Ausatemluft mit einem geeigneten Gerät aufgefangen und ihr Kohlendioxidgehalt gemessen.
Beschreibung der Heliprobe-Methode
Für die Heliprobe (Helicobacter-Test) wird ein Harnstoffmolekül hergestellt, das eine kleine Menge des C14-Isotops enthält.
Im Falle einer Helicobacter pylori-Infektion erzeugt der Harnstoff Kohlendioxid, das mit einer Atemkarte aus der Ausatemluft gesammelt wird.
Wenn keine Infektion vorliegt, wird der Harnstoff mit dem Urin ausgeschieden und überschüssiges Kohlendioxid erscheint weder in der Ausatemluft noch auf der Atemkarte.
Durch Einführen der Atemkarte in ein speziell entwickeltes Heliprobe-Messgerät kann festgestellt werden, ob ein Anstieg des Kohlendioxids in der Ausatemluft vorliegt oder nicht.
(Quelle: hazipatika.hu)