Grundlegende proktologische Untersuchung

Das Verfahren der proktologischen Untersuchung

Die proktologische Untersuchung von Patienten kann in verschiedenen Positionen durchgeführt werden.

Mögliche Posen: – Knie-Ellenbogen-Position, d.h. auf allen Vieren; – Knie-Brust-Position, Lithotomie-Position genannt; – so wie die gynäkologische Untersuchung durchgeführt wird; – linke Seitenlage;

Die bevorzugte Position in der Praxis ist die linke Seite nach oben, vielleicht die Position, die den Schambereich des Patienten am meisten schont, aber es ist auch wichtig zu bedenken, dass ältere Patienten, solche mit schlechtem Kreislauf oder solche, die möglicherweise übergewichtig sind, es schwierig finden können, auf allen Vieren zu stehen.
Während der proktologischen Untersuchung können unsere Patienten die gesamte Untersuchung und alle gefundenen Läsionen auf dem Monitor vor ihnen sehen.

Blick auf den Anus und die umgebende Haut

Bei einer proktologischen Untersuchung werden nach der Erhebung der Krankengeschichte und der Frage nach Symptomen der Anus und die umgebende Haut untersucht.
Viele verschiedene proktologische und dermatologische Erkrankungen können bereits in diesem Stadium erkannt werden.
So können zum Beispiel Hauthernien, Rektumfissuren, abnorme äußere Fistelöffnungen, Abszesse oder Thrombosen rund um den Mastdarm, Kondylome, Narben, Deformationen usw. entdeckt werden.

Der Patient wird dann gebeten, zu drücken.
Dies kann ein violettes Netz äußerer Hämorrhoiden oder z.B. einen Schleimhaut- oder Hämorrhoidenvorfall offenbaren.

proktológiai vizsgálat

Rektale digitale Untersuchung (RDV, rektale Fingeruntersuchung)

Diese proktologische Untersuchung wird durch Einführen des zweiten Fingers der rechten Hand durchgeführt.
Der Arzt trägt einen Gummihandschuh, den er vor der Untersuchung außen mit Vaseline glitschig macht.
Der Patient wird vorher gewarnt, dass das Einführen des Fingers ein Gefühl der Defäkation hervorrufen kann, eine Reaktion, die völlig normal ist.

Mit der rektalen digitalen Untersuchung kann der Tonus des Schließmuskels beurteilt werden.
Der Patient wird gebeten, zu pressen, um Informationen über die Muskulatur zu erhalten, insbesondere wenn er über Kontinenzprobleme klagt.
Das Abtasten des Bereichs um die Prostata bei Männern gibt Aufschluss über die Größe, die Konsistenz und möglicherweise die Knötchenbildung der Prostata.
Bei Frauen können der Gebärmutterhals und die Ausstülpung der Gebärmutter zum Rektum hin abgetastet werden.
Anopapillome, Tumore, Polypen, Thrombosen und andere Wucherungen (z.B. Kondylome) können durch Drehen des Fingers um die Gebärmutter ertastet werden.
Es ist wichtig zu betonen, dass Hämorrhoiden keine tastbaren Läsionen sind, so dass eine Diagnose von Hämorrhoiden nicht ohne eine instrumentelle Untersuchung gestellt werden kann.

Instrumentelle Tests

Der nächste Schritt ist die Einführung der Anoskopie.
Dieses 6-12 cm lange Instrument wird zur Untersuchung von Erkrankungen im unteren Rektum (Hämorrhoiden, Fissuren, Anopapillome, Polypen usw.) und zum Einführen von Instrumenten im Falle eines möglichen Eingriffs verwendet.

Auf die anoskopische Untersuchung folgt die Rektoskopie.
Das Rektoskop ist ein 20 cm langes starres Instrument, mit dem der letzte Teil des Dickdarms unter Luftabschluss untersucht werden kann.
Während der Untersuchung kann der Zustand der Darmwand beurteilt werden und es wird eine Biopsiezange verwendet, um eine Gewebeprobe von eventuell gefundenen Läsionen zu entnehmen.
Bei der proktologischen Untersuchung ist eine rektoskopische Untersuchung in jedem Fall obligatorisch, auch wenn die Beschwerden des Patienten durch die mit dem Anoskop gefundene Läsion bestätigt werden, da nicht bekannt ist, ob sich oberhalb dieser Höhe rektale Tumore, Polypen oder Entzündungen befinden können.
Der Patient wird zu Beginn der Untersuchung gewarnt, dass er aufgrund des Lufteinstroms ein Spannungsgefühl verspüren kann.
Der Test kann problemlos in 1-2 Minuten durchgeführt werden.
Weder für die Anoskopie noch für die Rektoskopie sind irgendwelche Vorbereitungen seitens des Patienten erforderlich.
Im Falle einer erheblichen fäkalen Verunreinigung geben unsere Ärzte dem Patienten jedoch ein abführendes Rektalzäpfchen und wiederholen die Untersuchung nach 20 Minuten.

Der Patient wird zu Beginn des Tests gewarnt, dass er durch das Einströmen der Luft eine Spannung spüren wird.
Wenn Sie Schmerzen haben, signalisieren Sie dies, aber reagieren Sie nicht plötzlich, da die Darmwand reißen könnte.
Nachdem Sie das Gerät eingeführt haben, bewegen Sie sich in einer kreisförmigen Bewegung nach außen.
Der Zustand der Darmwand kann gut beurteilt werden, und von eventuell gefundenen Läsionen kann mit einem Biopsielöffel Material für die histologische Untersuchung gewonnen werden.

Der Test kann in 1-2 Minuten durchgeführt werden und ist nahezu schmerzfrei.
Diese Tests erfordern keine Vorbereitung.

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